Kooperationspartner

Die “Diakonische Kinder- und Jugendarbeit Wichlinghausen-Nächstebreck e.V.” ist stark im Stadtteil Wichlinghausen verwurzelt.

Es findet eine enge Zusammenarbeit mit dem CVJM-Jugendhaus Wichlinghausen und der evangelischen Kirchengemeinde Wichlinghausen-Nächstebreck statt.

Unsere Kinder haben die Möglichkeit an Angeboten wie der „OT“ (Offene Tür) des CVJM-Jugendhauses teilzunehmen, Gruppenstunden der Kirchengemeinde zu besuchen oder mit auf die  jährlichen Ferienfreizeiten zu fahren.

Die Kinder- und Jugendbibliothek Wichlinghausen bietet mit regelmäßigen Besuchen und Vorleseaktionen einen wichtigen Anlaufpunkt für unsere Einrichtungen.

Wir kooperieren mit der örtlichen Jugendhilfe, unterstützt durch die jeweiligen Schulsozialarbeiter der Schulen.

Übungsleiter aus den umliegenden Sportvereinen führen verschiedene Arbeitsgemeinschaften wie Fußball, Ballsport, Judo,  Hip-Hop, Schach etc. durch. Die Teilnahme an stadtweiten Fußball- und Schachtunieren gehört auch dazu.

In den Ferienprogrammen nehmen wir die Angebote des historischen Zentrums, des „Von der Heydt-Museums“, der Wuppertaler Stadtwerke, des Wuppertaler Zoos, der Sternwarte Bochum, des Stellariums Erkrath, des  Bergbaumuseums Bochum  etc. wahr.

Die Erzieherausbildung der Schulen Kohlstraße/ Straßburger Straße wird von uns durch die Betreuung von Praktikanten und Praktikantinnen unterstützt.

Schülerpraktikanten und Praktikantinnen, oft Jugendliche, die vor Jahren selber bei uns in der OGS betreut wurden, können ihr Praktikum bei uns absolvieren.

Das Gleiche gilt für die Gesa (Gemeinnützige Gesellschaft für Entsorgung, Sanierung und Ausbildung mbH), deren Praktikanten aus den Sprachkursen auch bei uns Platz finden.