Aktuelles

Die erste Runde der “LeseOasen” geht zu Ende

An diesem Freitag treffen wir uns mit unserer “Leseparadies-Gruppe” zum 10. und letzten Mal, um herauszufinden, wie die Geschichte von Giraffe und Pinguin enden wird…

10 interessierte und engagierte Zweit- und Drittklässler:innen haben in dieser von “Save the Children” initiierten Projektreihe mitgearbeitet. Wir haben der spannenden Geschichte gelauscht, im Buddy-Reading unsere Lesekompetenz verbessert, uns unterhalten, gebastelt und gemalt. Wir sind super stolz auf euch!!!

Und auch wir hatten sehr viel Spaß mit dieser tollen Projektgruppe und freuen uns schon auf die nächste Runde!

Schneegestöber

Eine Herausforderung und Rutschpartie für alle Autofahrer:innen und Fußgänger:innen, ein Riesenspaß für alle OGS-Kinder:

Leseparadies

Über unser “LeseOasen” Projekt von Save the Children ist ein Artikel in der Fachzeitschrift “Entdeckungskiste – Schulkindbetreuung” erschienen. Beschrieben wird die Einbindung unserer OGS-Kinder in Entscheidungsprozesse. Im geschilderten Beispiel geht es um die Namensfindung für unseren neugestalteten Leseraum. Eben unser “Leseparadies”.

Interessierte gelangen über folgenden Link zum (kostenpflichtigen) Artikel:

Entdeckungskiste – Schulkindbetreuung: Partizipation in der OGS

Die Kartoffeln sind reif

Heute haben wir bei schönstem Sonnenschein die Kartoffeln auf “unserem” Feld am Wichlinghauser Markt geerntet. Ganz schön viele… Mit tatkräftiger Hilfe des Jugendleiters und mit viel fachmännischer Unterstützung und Anleitung durch Leo Schmitz von “Wir in Wichlinghausen” haben wir fast 5 kg Kartoffeln ernten dürfen! Zum Abschluss haben alle Erntehelfer einen Trinkbecher geschenkt bekommen, den wir direkt am neuen Trinkwasserspender aufgefüllt haben. Vielen Dank! Das war ein tolles Erlebnis und wir freuen uns schon darauf, die Kartoffeln zu verspeisen.

Leseparadies

Vergangenen Freitag war es endlich soweit: Dank der tollen Initiative “LeseOasen” von Save the Children haben wir endlich unser Leseparadies offiziell eröffnet. Gemeinsam mit den Kindern haben wir eine tolle und gemütliche Oase erschaffen. Wir freuen uns schon sehr darauf, hier bald spannende und aufregende Geschichten zu lesen. Also: “An die Geschichten, losgelesen!”.

Die Kartoffeln bekommen Zuwachs

“Unsere” Kartoffeln auf dem Wichlinghauser Markt gedeihen prächtig und haben nun Zuwachs bekommen. Zusammen mit Leo Schmitz von “Wir in Wichlinghausen” und dem Jugendleiter des CVJM-Jugendhauses Matthias Spilker haben wir nun auch Bohnen in unser Feld gepflanzt. Es war sehr aufregend und lehrreich und hat uns großen Spaß gemacht! Vielen Dank! Wir sind schon sehr gespannt auf die Ernte!

Kartoffelfeld am Wichlinghauser Markt

Dank der tollen Initiative von “Wir in Wichlinghausen” und der Hilfe und Begleitung durch den Jugendleiter des CVJM-Jugendhauses, haben wir unser “eigenes” Kartoffelfeld auf dem Wichlinghauser Markt bepflanzt. Es war sehr schön, interessant und lehrreich und wir freuen uns schon auf die Kartoffelernte im Herbst!

Unser Puzzlebaum

Gemeinsam sind wir stark!!!

Jeder einzeln, aber doch alle zusammen haben die Notbetreuungskinder diesen tollen Puzzlebaum gestaltet, der jetzt unseren Eingangs- und Mensabereich schmückt!